Praxismanagement

Wir beraten Sie gern bei der Umsetzung ihrer Ideen!

Unser Programm für den ambulanten Bereich

Was die Kassenmedizin betrifft, so gilt: Nach der Reform ist vor der Reform. Neue Pflichten und Gesetze fordern Ärzten und dem gesamten Praxisteam Veränderungsbereitschaft ab.
Um diese immer komplexer werdenden Themen bewältigen zu können, bieten wir Workshops und Beratungen für Ärzte und teilweise auch das gesamte Praxisteam an.

Wir unterstützen Sie bei Ihren Projekten, bei der Optimierung der Praxisabläufe, der Einführung Ihres Qualitätsmanagements, oder zum Beispiel bei der Etablierung eines funktionierenden und auf Ihre Praxis zugeschnittenen Selbstzahlerangebotes.

Die Finanzen der Praxis sind unserer Erfahrung nach ein “vernachlässigtes Stiefkind”. Auf Wunsch beleuchten wir die Situation und erstellen für Sie eine Vorausschau für die gesamten Praxisdaten und insbesondere für die Liquidität. Das verschafft Ihnen eine gute Übersicht und ermöglicht Ihnen die richtigen unternehmerischen Entscheidungen zu treffen, bzw. frühzeitig gegenzusteuern.

Werbung ist notwendig!

Die Darstellung Ihrer Praxis ist die Basis des Erfolges.

Ganz gleich, ob Sie einen Schwerpunkt bilden, ein zweites Standbein aufbauen oder eine andere Idee verwirklichen wollen:
In diesem Workshop erarbeiten wir mit Ihnen das professionelle Know How für Ihr Praxis-marketing

Arztpraxen sind Wirtschaftsunternehmen.
Betriebswirtschaftliche Daten zu interpretieren ist aber nicht “jedermanns Sache”.

Wir vermitteln Ihnen Basiswissen, das Ihnen bei der Analyse der Praxis hilft.

Unser Ziel: Durchblick in Sachen Praxiszahlen.

Von Ihren Kunden erwartet

IGel-Leistungen sind die zusätzlichen Leistungsangebote, die eine Praxis ihren Kunden bieten kann. Diese Leistungen werden nicht von der Krankenkasse erstattet, bieten aber häufig eine Besser-Leistung für den Kunden. IGeL beginnt bei der Akupunktur, geht über Ultraschall-Untersuchungen und beinhaltet unendlich viele Maßnahmen bis hin zur Zahnreinigung beim Zahnarzt. In unseren Workshops geht es immer um die sinnvolle Ergänzung der GKV-Leistungen, der adäquaten Umsetzung für die Praxis und die Organisatorische Einbindung in den Praxisablauf. Wir bieten mehrere Module, die einander ergänzen

 

 

Fachliche Kompetenz alleine überzeugt nicht mehr jeden Patienten – die Kunden interessiert auch das wie und warum rund um den Arztbesuch.

Informationen über die Praxis und ihre Leistungen stärken deshalb die Praxisbindung.

Wie man Informationen so aufbereitet, daß sie wahrgenommen und verstanden werden, trainieren wir an diesem Tag ausführlich mit Ihnen.

 

 

 

 

Die tägliche Routine in der Praxis läuft reibungsloser ab, wenn man alle wieder-kehrenden Vorgänge standardisiert.

Das spart außerdem Zeit und Kosten, und mehrt den Spaß an der Arbeit für das ganze Team.

Grund genug für uns, den wichtigsten Techniken zur Optimierung von Praxisabläufen einen eigenen Workshop zu widmen.

 

 

 

 

Wartezeiten vermeiden und den Lauf der Sprechstunde systematisch planen – nicht alle Terminsysteme halten, was Sie von ihnen erwarten. Dabei steckt der Teufel häufig im Detail, denn auch Ihre Terminplanung funktioniert mit wenigen Kniffen so, wie Sie es wünschen.

Gewußt wie?

Nach diesem Workshop lautet die Antwort mit Sicherheit: Ja!

 

 

 

 

 

 

Die Zusammenarbeit mit anderen Praxen, der Zusammenschluss mit Kollegen oder die Gründung neuer Versorgungsformen, sind aktueller denn je. Gegründet ist das recht schnell.

Damit das Zusammenspiel aber auf Dauer funktioniert, sind wesentliche Stolpersteine im Vorwege zu um-schiffen. Es bieten sich gute Chancen. Aber auch die Risiken muss man kennen um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Wir helfen Ihnen dabei.

 

 

 

 

 

 

 

Das GMG hat es zur Pflicht gemacht. Direktverträge fordern es. Wir zeigen Ihnen wie Sie Qualitätsmanagement für sich optimal nutzen können und davon profitieren.

In kleinen Gruppen oder ganz individuel entwickeln wir mit Ihnen Ihre Prozesse und Unterlagen die Sie benötigen.

Wenn Sie wollen kann eine Zertifizierung im Anschluß angestrebt werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teambesprechungen helfen Probleme zu lösen, fördern neue Ideen zutage und motivieren das ganze Praxisteam immer wieder zu Höchstleistungen.

In diesem Workshop lernen Sie erfolgreiche Techniken für Ihre Teambesprechungen und praktische Hilfen zur Durchführung kennen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach der Reform ist vor der Reform! Die Änderungen kommen in immer schnelleren Abständen.

Dennoch gibt es einen Trend. Weg von der Einzelleistungsvergütung hin zu morbiditätsbezogener Vergütung.

 Wir vermitteln den aktuellen Stand und Erläutern Ihnen die Auswirkungen.

Werbung ist notwendig!

Die Darstellung Ihrer Praxis ist die Basis des Erfolges.

Ganz gleich, ob Sie einen Schwerpunkt bilden, ein zweites Standbein aufbauen oder eine andere Idee verwirklichen wollen:
In diesem Workshop erarbeiten wir mit Ihnen das professionelle Know How für Ihr Praxis-marketing

Arztpraxen sind Wirtschaftsunternehmen.
Betriebswirtschaftliche Daten zu interpretieren ist aber nicht “jedermanns Sache”.

Wir vermitteln Ihnen Basiswissen, das Ihnen bei der Analyse der Praxis hilft.

Unser Ziel: Durchblick in Sachen Praxiszahlen.

Von Ihren Kunden erwartet

IGel-Leistungen sind die zusätzlichen Leistungsangebote, die eine Praxis ihren Kunden bieten kann. Diese Leistungen werden nicht von der Krankenkasse erstattet, bieten aber häufig eine Besser-Leistung für den Kunden. IGeL beginnt bei der Akupunktur, geht über Ultraschall-Untersuchungen und beinhaltet unendlich viele Maßnahmen bis hin zur Zahnreinigung beim Zahnarzt. In unseren Workshops geht es immer um die sinnvolle Ergänzung der GKV-Leistungen, der adäquaten Umsetzung für die Praxis und die Organisatorische Einbindung in den Praxisablauf. Wir bieten mehrere Module, die einander ergänzen

Fachliche Kompetenz alleine überzeugt nicht mehr jeden Patienten – die Kunden interessiert auch das wie und warum rund um den Arztbesuch.

Informationen über die Praxis und ihre Leistungen stärken deshalb die Praxisbindung.

Wie man Informationen so aufbereitet, daß sie wahrgenommen und verstanden werden, trainieren wir an diesem Tag ausführlich mit Ihnen.

Die tägliche Routine in der Praxis läuft reibungsloser ab, wenn man alle wieder-kehrenden Vorgänge standardisiert.

Das spart außerdem Zeit und Kosten, und mehrt den Spaß an der Arbeit für das ganze Team.

Grund genug für uns, den wichtigsten Techniken zur Optimierung von Praxisabläufen einen eigenen Workshop zu widmen.

Wartezeiten vermeiden und den Lauf der Sprechstunde systematisch planen – nicht alle Terminsysteme halten, was Sie von ihnen erwarten. Dabei steckt der Teufel häufig im Detail, denn auch Ihre Terminplanung funktioniert mit wenigen Kniffen so, wie Sie es wünschen.

Gewußt wie?

Nach diesem Workshop lautet die Antwort mit Sicherheit: Ja!

Die Zusammenarbeit mit anderen Praxen, der Zusammenschluss mit Kollegen oder die Gründung neuer Versorgungsformen, sind aktueller denn je. Gegründet ist das recht schnell.

Damit das Zusammenspiel aber auf Dauer funktioniert, sind wesentliche Stolpersteine im Vorwege zu um-schiffen. Es bieten sich gute Chancen. Aber auch die Risiken muss man kennen um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Wir helfen Ihnen dabei.

Das GMG hat es zur Pflicht gemacht. Direktverträge fordern es. Wir zeigen Ihnen wie Sie Qualitätsmanagement für sich optimal nutzen können und davon profitieren.

In kleinen Gruppen oder ganz individuel entwickeln wir mit Ihnen Ihre Prozesse und Unterlagen die Sie benötigen.

Wenn Sie wollen kann eine Zertifizierung im Anschluß angestrebt werden.

Teambesprechungen helfen Probleme zu lösen, fördern neue Ideen zutage und motivieren das ganze Praxisteam immer wieder zu Höchstleistungen.

In diesem Workshop lernen Sie erfolgreiche Techniken für Ihre Teambesprechungen und praktische Hilfen zur Durchführung kennen.

Nach der Reform ist vor der Reform! Die Änderungen kommen in immer schnelleren Abständen.

Dennoch gibt es einen Trend. Weg von der Einzelleistungsvergütung hin zu morbiditätsbezogener Vergütung.

 Wir vermitteln den aktuellen Stand und Erläutern Ihnen die Auswirkungen.

Kontakt

Ralph Wunner Beratung im Gesundheitswesen
Hohenbergen 95
24558 Henstedt-Ulzburg
Tel: 04193 – 75 68 75
Fax: 04193 – 75 68 70
Mobil: 0172 – 53 44 565
Mail: